Open Data, Civic Monitoring,

Cohesion Policy for the high-school students

Lektion 1 – Planung (Design)

In dieser Lektion beginnt die Klasse mit der Planung des Bürgermonitoring-Projektes. Nach einer Einführung in die Definition der Kohäsionspolitik wählen die Schüler:innen ein öffentliches Projekt aus, das in ihrer Region gefördert wird und das sie überwachen möchten. Zudem entwerfen sie die Aktivitäten für das gesamte ASOC-Bildungsprogramm. Es werden Informationen und Daten über das gewählte Projekt gesammelt, angefangen bei seiner Verwaltungsgeschichte, die zu seiner Durchführung geführt hat, bis hin zu Hintergrunddaten und Informationen über das betreffende Thema, um zu lernen, es korrekt und gründlich zu dokumentieren und dabei offizielle und zuverlässige Quellen zu nutzen.

Lesson 1 - Design
In diesen Modulen werden wir erfahren, was Kohäsionspolitik ist und wie sie in Europa wirkt. Wir werden ansehen, was sie genau ist, wofür sie gedacht ist und auch einige konkrete Beispiele für Projekte anführen, die damit finanziert werden.
15 minutes
Lesson 1 - Design
In diesem Modul werden wir bestimmte Aspekte und Merkmale des Bürgermonitorings vertiefen, um zu verstehen, wie man die Erkundung zum Monitoring besser planen kann.
Lesson 1 - Design
Bei der DATENERHEBUNG wird die Struktur für eure Recherche erarbeitet.
90 minutes
Lesson 1 - Design
In diesem Modul erfahrt ihr, was Open Data sind und warum sie für eure Recherche für das Bürgermonitoring wichtig sind.
Lesson 1 - Design
In diesem Modul werden wir die wichtigsten Forschungsmethoden erlernen, um die gesammelten Daten, Dokumente und Informationen zu bündeln, die unser Projekt unterstützen und ihm einen Kontext verleihen werden.
Lesson 1 - Design
In diesem Modul lernen wir, wie die öffentliche Verwaltung Daten und Informationen in einem offenen Format zur Verfügung stellt und wie man sie online findet.
Slides
Lesson 1 - Design
Ziel dieser Übung ist es, aus den Daten und Informationen, die ihr zu dem gewählten Projekt und Thema gefunden habt, euer Forschungsdossier zu erstellen
90 minutes